AGB
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
Abschluss des Vertrages
Der Vertrag ist abgeschlossen, sobald das/die Zimmer bestellt und zugesagt, oder falls eine Zusage aus Zeitgründen nicht mehr möglich ist, bereitgestellt wird/werden. Mehrere Besteller haften als Auftragsgeber für alle Verpflichtungen aus diesem Vertrag gesamtschuldnerisch. Gruppen- und Reiseveranstalter haben die genaue Teilnehmerliste bis drei Wochen vor Ankunft zur Verfügung zu stellen. Eine Änderung der Zimmerzahl plus/minus 10 % ist bis vier Wochen vor Anreise kostenlos möglich.
Hotel
An- und Abreise
Ohne anders lautende schriftliche Abmachung ist der Zimmerbezug nicht vor 15 Uhr des Anreisetages möglich und hat die Zimmerrückgabe bis 11 Uhr des Abreisetages zu erfolgen. Der Gast wird gebeten, bei einer Abreise nach 10 Uhr dem Empfang dies spätestens bis 22 Uhr am Vortag mitzuteilen, bei Abreise bis 18 Uhr ist der halbe Zimmerpreis zu zahlen. Reservierte Zimmer müssen bis spätestens 18 Uhr bezogen werden. Ist dies nicht der Fall, so kann das Hotel über das Zimmer verfügen, sofern nicht ausdrücklich eine spätere Ankunftszeit vereinbart wurde.
Leistungen und Preise
Die vertraglichen Leistungen ergeben sich aus den Angaben in der Reservierungsbestätigung. Die vereinbarten Preise sind Inklusivpreise. Eine Erhöhung der Mehrwertsteuer nach Vertragsabschluss geht zu Lasten des Auftragsgebers. Sofern zwischen Vertragsabschluss und Anreise mehr als drei Monate liegen, behält sich das Hotel vor, Preisänderungen ohne vorherige Ankündigung vorzunehmen. Alle Preisauszeichnungen gelten in Euro.
Zahlungen
Wenn zwischen den Partnern nichts anderes schriftlich vereinbart wurde, hat der Besteller die Rechnung spätestens 10 Tage vom Rechnungsdatum an zu begleichen.
Rücktritt
Sämtliche Rücktritte müssen in Schriftform erfolgen.
a) Bei Nichtinanspruchnahme der vertraglichen Leistungen ist der Gast verpflichtet, 80 % des vereinbarten Preises für die gebuchten Leistungen zu zahlen. Das Hotel ist nach Treu und Glauben gehalten, nicht in Anspruch genommene Zimmer anderweitig zu vermieten, um Ausfälle zu vermeiden.
Bei einer Stornierung innerhalb von 7 Tagen vor Abreise berechnen wir 80 % der gebuchten Leistungen.
b) Für Gruppenreservierungen ab 5 Teilnehmern gelten folgende Abbestellungs- und Umbestellungsfristen: vier Wochen vor Ankunft = kostenfreie Abbestellung.
Wenn später als vier Wochen vor der Ankunft abbestellt wird oder die Teilnehmer gemäß Vereinbarung um mehr als 10 % abnimmt, zahlt der Besteller für die fehlende Teilnehmer 80 % des vereinbarten Preises, soweit die betreffenden Zimmer nicht an andere Gäste vermietet werden können. Soweit den Hotel darüber hinaus aufgrund der Bestellung besondere Kosten entstanden sind, sind diese in voller Höhe vom Besteller zu ersetzen.
Haftung
Der Vertragspartner des Hotels bzw. der Gast als solcher oder als Gastgeber haften dem Hotelier in vollem Umfang für durch sie selbst oder ihre Gäste verursachte Schäden. Eine vom Vertrag abweichende Nutzung der überlassenen Räume berechtigt das Hotel zur fristlosen Kündigung des Vertrages. Hierdurch wird der Anspruch auf das vereinbarte Entgelt nicht gemindert.
Das Hotel behält sich vor, von dem Vertrag zurücktreten, wenn die Erbringung der Leistung durch höhere Gewalt unmöglich geworden ist, ohne dass hieraus Schadensersatzansprüche hergeleitet werden können. Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel nach den Bestimmungen des BGB. Die Haftung ist ausgeschlossen, wenn das Zimmer oder die Behältnisse, aus denen Gegenstände entwendet wurden, unverschlossen waren.
Für Wertgegenstände wird eine Haftung nur übernommen, wenn diese gegen Quittung am Empfang hinterlegt werden. Geld ist ebenfalls gegen Quittung am Empfang zu hinterlegen. Das Hotel haftet für die Richtigkeit der Leistungsbeschreibung in Prospekten sowie für die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistungen. Das Hotel haftet nicht für die Leistungen der von ihm vermittelten Hotels.
Wichtig: für hochwertige Garderobe kann nur dann Haftung übernommen werden, wenn das Personal beim Ablegen der Garderobe auf den besonderen Wert aufmerksam gemacht wurde!
Brunches
Brunchpreise für Kinder
Bitte geben Sie Alter und Anzahl der Kinder bereits bei der Reservierung an, damit wir die Planung und Vorbereitung entsprechend anpassen können.
Für Kinder wird der Preis wie folgt berechnet:
- ab dem 1. Lebensjahr: 2 € pro Lebensjahr
- ab dem vollendeten 13. Lebensjahr: voller Preis
Rücktritt bei Brunches
a) Stornierungen bis 4 Tage vor dem Veranstaltungstermin
Eine Stornierung der Reservierung ist bis 4 Tage vor dem Event kostenfrei möglich.
b) Stornierungen innerhalb von 3 Tagen vor dem Veranstaltungstermin
Bei Stornierungen, die innerhalb von 3 Tagen vor dem Event erfolgen, werden 80 % des vereinbarten Preises in Rechnung gestellt.
c) Nichterscheinen oder Stornierung am Veranstaltungstag
Bei Nichterscheinen oder einer Stornierung am Veranstaltungstag wird der volle Veranstaltungspreis (100 %) fällig.
d) Hinweis zu persönlichen Verhinderungsgründen
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir persönliche Verhinderungsgründe, einschließlich Krankheit, bei der Berechnung der Stornokosten nicht berücksichtigen können. Der für Sie reservierte Platz steht ausschließlich Ihnen zur Verfügung und kann kurzfristig nicht neu vergeben werden.
Um den Brunch so vorzubereiten, wie Sie ihn wünschen und erwarten, gehen wir bereits im Vorfeld in eine sorgfältige Planung, kaufen die benötigten Lebensmittel speziell für Ihre Reservierung ein und bereiten die Speisen entsprechend vor. Dabei gehen wir in finanzielle Vorleistung, die wir bei kurzfristigen Absagen oder Nichterscheinen nicht kompensieren können. Wir bitten um Verständnis.
Zahlungsverweigerung oder Nichterscheinen ohne vorherige Stornierung
a) Zahlungsverweigerung oder Nichterscheinen ohne fristgerechte Stornierung kann zu einer dauerhaften Ablehnung zukünftiger Reservierungen führen.
Gutscheine
a) Der Gutschein hat einen festen Wert, Preisanpassungen für darauf genannte Leistungen werden nicht berücksichtigt.
b) Der Gutschein ist ab Ausstellungsdatum 3 Jahre bis Ende des Jahres gültig.
c) Das Hotel löst nur solche Gutscheine ein, die vollständig bezahlt sind.
d) Eine Auszahlung des Gutscheinwertes ist ausgeschlossen.
e) Der Gutschein kann, ausschließlich nach Verfügbarkeit, für jede, beliebige Leistung des Hotels eingelöst werde.
Schlussbestimmung
Im kaufmännischen Verkehr sind Erfüllungsort und Gerichtsstand der Sitz des Hotels. Mündliche Abreden werden erst wirksam, wenn das Hotel diese schriftlich bestätigt hat. Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen wirksam sein, so berührt dies die Gültigkeit der anderen Bestimmungen nicht.